Ein Wort zur Sprachförderung und Bewegungserziehung

Sprachförderung und Bewegungserziehung sind mir sehr wichtig. Ich spreche von Anfang an sehr viel mit den Kindern, in ganzen Sätzen und gestenunterstützt. Die Kinder und ich haben viel Spaß an der gemeinsamen Bilderbuchbetrachtung, einem täglichen Bestandteil meiner pädagogischen Arbeit.

Auf sprachliche Äußerungen der Kinder gebe ich stets eine Antwort und freue mich über ihr wachsendes Interesse an Sprache.

Bewegungserziehung bedeutet, dass ich die Kinder von Anfang an fördere und fordere, sich viel zu bewegen, und zwar drinnen und draußen. Jede Stufe, jede Schräge, jeder Hügel kann zur Bewegung genutzt werden.

Sobald die Kinder laufen können, werden sie nicht mehr im Kinderwagen geschoben. Da wir bei Wind und Wetter ins Freie gehen, sind Matschhose, Gummistiefel und Wechselwäsche unverzichtbar.