Richtlinien meines pädagogischen Handelns

Grundlagen meines pädagogischen Handelns bleiben, wie auch in Krippe und Kita, das Berliner Bildungsprogramm und der so genannte "Situationsansatz", d.h. ich greife die Themen auf, die die Kinder gerade beschäftigen.

Bei meiner Arbeit orientiere ich mich am Alter und Entwicklungsstand eines Kindes, seiner Lebenssituation, seiner etnischen Herkunft, seiner sprachlichen und sonstigen Fähigkeiten. Wichtig ist mir die individuelle Förderung jedes einzelnen Kindes. Selbstverständlich sind Kinder aller Nationalitäten willkommen, ebenso Kinder mit Behinderungen.

Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern ist ebenfalls ein wichtiger Baustein meines pädagogischen Konzepts. Schwerpunkte in meiner Tagespflegestelle sind Sprachförderung und Bewegungserziehung im Freien.